Jahreshauptversammlung 2009

Am 4. Dezember wurde im Festsaal der Raiffeisenkasse Bad Ischl die diesjährige Jahreshauptversammlung abgehalten. Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Hannes Heide, Mag. Ramsebner von der Raika und der scheidende Union Bezirksobmann Edi Scheibl begrüsst werden. In der Eröffnungsrede berichtete Obmann Robert Schwarz über die wichtigsten Aktivitäten der letzten 2 Jahre, die durchgeführten Veranstaltungen und die Entwicklung der einzelnen Sektionen. Seine Dankesworte richteten sich einerseits an Hrn. Magister Ramsebner für die über zwanzigjährige Unterstützung durch die Raika Bad Ischl und die gute Zusammenarbeit in
dieser Zeit, sowie an Bürgermeister Hannes Heide für die unentgeltliche Benutzung der Gemeindeturnsäle. Mag. Ramsebner würdigte im Anschluss ebenfalls die konstruktive Zusammenarbeit mit der Sportunion und wies auf die Wichtigkeit von ehrenamtlicher Vereinsarbeit für die Gesellschaft hin.

In einer lebendige Bildpräsentation wurden anschliessend die Aktivitäten der einzelnen Sektionen der Sportunion präsentiert. Mit den Sportarten Turnen, Fußball, Badminton, Basketball und Tae Kwon Do ist man sehr präsent, es wurde jedoch auch gezeigt, dass die Geselligkeit in den Sektionen nicht zu kurz kommt.

Der Bericht der Kassierin zeigte eine ausgeglichene finanzielle Situation im Verein, jedoch auch die Abhängigkeit von Sponsoren und von der unentgeltlichen Benutzung der Turnhallen, wofür nochmals gedankt wurde. Die Kassiererin wurde einstimmig entlastet.

Der scheidende langjährige Bezirksobmann Edi Scheibl berichtete zuerst von seinem sehr erfolgreichen Engagement in der Behindertenarbeit, und würdigte dann die ehrenamtliche Tätigkeit als Vorbild! In einer fesselnden Rede ging er auf die Auswirkungen der Zweiteilung des Sportbetriebes ein. Einerseits die Showmaschinerie des Profisportes, begleitet von Doping und hohem Geldeinsatz, andererseits der Breitensport, der Fitness, soziale
Zugehörigkeit und Freude vermitteln soll, jedoch weitgehend von den Geldquellen des Leistungssportes abgeschnitten ist. "Der Sportler hat heute keinen Wert mehr, nur mehr einen Preis" , führte er aus.

Die Neuwahl der Funktionäre brachte dann einstimmige Ergebnisse für Robert Schwarz als Obmann, Jörg Lemmerer und Gernot Zwettler als Stellvertreter, Gernot Zwettler als Schriftführer, Beate Richter und Roswitha Pesendorfer als Kassierinnen, Lichtenegger Hans als Sport- und Kulturwart sowie Neher Marcus und Josef Egger als sportliche Beiräte.

Bürgermeister Hannes Heide gratulierte der Union zu ihrem vielfältigen Angebot und drückte seine Freude darüber aus, dass die Turnhallen der Gemeinde von den Kindern bis zu den Senioren so eifrig genutzt werden. Nach der Ehrung von 5 langjährigen Mitgliedern konnte der Abend mit einem köstlichen Buffet in fröhlicher Stimmung ausklingen.